Zum Inhalt springen

Archiv 2022

Januar 2022
Unser erster Hock im neuen Jahr hat stattgefunden!
Coronabedingt jedoch nicht, wie gewohnt im Treffpunkt Petershausen, sondern erstmals per Zoom-Schaltung. Ein (noch) kleiner Kreis von Mitgliedern war bereit, sich dem neuen Medium zu widmen und auf diese Weise das Miteinander zu ermöglichen. Dies geschah einzeln vor dem Laptop, PC bis hin über den Fernsehbildschirm, vor dem auch mehrere Mitglieder teilnahmen. Unser Vorstandsmitglied Jürgen A. Reimann hat dankenswerterweise mit viel persönlichem Einsatz vorbereitend die technischen Hilfestellungen gegeben.
Der nächste Hock, am Donnerstag, 17.02.2022, 16 Uhr, ist ebenfalls als Zoom-Meeting vorgesehen. Unser Datenschutzbeauftragter, Herr Jürgen Nothelfer, wird zu dem aktuellen Thema „Digitales Erbe“ referieren.
Wer Interesse an der Teilnahme hat, darf sich gerne vorab an Herrn Jürgen A. Reimann (juergen.reimann@fuereinandermiteinander.de) bezüglich der Zugangsvoraussetzungen wenden.
Februar 2022
Auch im zweiten Monat dieses Jahres konnten wir unseren Hock als Zoom-Veranstaltung abhalten. Wie schon im Januar interessierte sich ein kleiner Kreis von Mitgliedern für unser „Miteinander“.
Eingeladen hatten wir zu dem interessanten und aktuellen Thema „Digitales Erbe“. Unser Datenschutzbeauftragter Jürgen Nothelfer referierte zu einem Fragenkomplex, den wir bisher weitestgehend verdrängt, zumindest aber vor uns hergeschoben haben. Was passiert eigentlich mit unseren vielfältigen Daten, die wir auf unseren Kommunikationsgeräten gespeichert haben, wenn wir selbst keinen Zugriff mehr zu ihnen haben? Denken wir nur an die E-Mails, Fotos, Verträge usw. auf Smartphone, PC, Laptop, Tablet etc. Da gibt es PINs, Kennwörter, Codes, wer soll darauf Zugriff haben? Jürgen Nothelfer weckte das Bewusstsein für all diese Fragen und zeigte Wege auf, wie wir dieses komplexe Thema ohne Scheu in den Griff bekommen können. Nur, tun, müssen wir es.

Wir waren uns einig, dass dieser Vorsorge- und Nachlassgedanke so wichtig ist, dass wir diesen Vortrag noch einmal in einer Präsenzveranstaltung unseren Mitgliedern anbieten werden.
März 2022
Wie wohltuend war es am 31. März, dass wir wieder einen Hock im Treffpunkt Petershausen veranstalten konnten. Die Möglichkeit der direkten Begegnung haben die Teilnehmer freudig aufgenommen. Unsere Referentin, Frau Heidrun Angele, Kriminalhauptkommissarin im Referat Prävention des Polizeipräsidiums Konstanz machte die Teilnehmer in sehr anschaulicher Weise aufmerksam auf die Gefahren am Telefon (Schockanrufe), an der Haustür (Einlassbegehren) und zunehmend auch im Internet (Passwörter, PIN…). Überraschungseffekte, Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft, besonders der älteren Menschen, machen sich Trickbetrüger und Diebe zunutze und haben es auf Geld, Schmuck und persönliche Daten abgesehen. Der gute Rat: misstrauisch sein, auch wenn man glaubt, dass kann mir nicht passieren, und bei Verdacht die Polizei unter 110 anrufen. Ein reger Gedankenaustausch schloss sich an.
April 2022
Nach der Umstellung zur Sommerzeit beginnen unsere Hock´s im Treffpunkt Petershausen wieder um 17.30 Uhr. Am 28.04.2022 erzählten uns Ursula und Jürgen A. Reimann von ihrer „Fahrt auf 6 Rädern von Konstanz nach Rügen“ im vergangenen Jahr.
Mit durchschnittlich 80 km täglich haben die beiden die über 3000 km lange Strecke bewältigt und sind mit vielen schönen Begegnungen, Gesprächen und Eindrücken nach 6 ½ Wochen wieder in Konstanz eingetroffen. Mit zahlreichen Fotos und kleinen Anekdoten haben die Reimann´s eine kurzweilige Stunde gestaltet. Mit selbstgebackenen Keksen aus Sanddorn, die Kiwi des Nordens, wurden die knapp 20 Zuhörer verwöhnt.
Mai 2022
In unserem Hock am 19. Mai referierte Historiker und Stadtführer Ulrich Büttner über die Entstehung und Entwicklung der Schweiz.
In seiner mitnehmenden Art löste er so manche Mythen auf und führte uns in die historische Wirklichkeit. So spannte er den Bogen von der angeblichen Gründung am 1. August 1291 (war lediglich Zusammenschluss der drei Urkantone Uri, Schwyz und Niederwalden zur Wahrung der alten Rechte gegenüber den Habsburgern) über den Erhalt der freiheitlichen Rechte im Westfälischen Frieden von 1648, der Anerkennung der politischen Grenzen im Wiener Kongress 1815 bis hin zur eigentlichen Entstehung der Schweiz als Bundesstaat durch die Annahme der Bundesverfassung 1848.
September 2022
Unser Vorstandsteam ist noch immer damit beschäftigt, die in der Mitgliederversammlung beschlossene neue Satzung auch amtlich bestätigt zu bekommen, damit sie gültig wird. Da wiehert leider ein wenig der Amtsschimmel, aber was lange währt, soll ja bekanntlich am Ende gut werden – warten wir also ab. Unser Füreinander und Miteinander funktioniert trotzdem sehr gut. Ein schönes Beispiel dafür war der Hock am 29. September. Es war eine kleine, feine Runde. Kleine Häppchen mit Käsecreme waren nett verziert; nicht nur für den Gaumen sondern auch für das Auge ein Genuss und der Wein mundete hervorragend. Die Themen, die diskutiert wurden, waren vielfältig. Es ging z.B. um Mitgliedsbeiträge, um die Adventsfeier und Ideen für den Jahresausflug 2023. Die Zeit verging wie im Flug und auch beim abschließenden Aufräumen zeigte sich das Miteinander.
Oktober 2022
Im Februar d.J. hatte unser Datenschutzbeautragter Jürgen Nothelfer in einer Zoom-Veranstaltung über das Thema „Digitales Erbe“ referiert. Da die Möglichkeiten der technischen Teilnahme begrenzt war, das Thema aber so spannend und informativ rüberkam, hatten wir beschlossen, in einer Präsenzveranstaltung dieses nochmals aufzugreifen.
Dies war uns nun am 27. Oktober im Treffpunkt Petershausen möglich. Herr Nothelfer öffnete uns nochmals die Augen dafür, was eigentlich mit all unseren Zugängen (PC, Laptop, Tablet, Handy, Smarthome) zur digitalen Welt passiert, wenn wir selbst nicht mehr in der Lage sind, darüber zu befinden. Er machte aufmerksam, wie wichtig es ist, festzuhalten, welche technischen Hilfsmittel ich benutze, deren Zugang nur ich selbst habe. Daraus folgt, dass ich einer Vertrauensperson Benutzernamen und Passwörter zugänglich mache und festlege, was damit geschehen soll.
Eine gute Vorbereitung, die gar nicht so schwierig ist, hilft letztlich allen Angehörigen/Vertrauenspersonen, in einer sorgenvollen Lebensphase weiter handlungsfähig bleiben zu können.
November 2022

„Die Macht der Medien“, so lautete der Titel des Vortrags von Ulrich Büttner. Das Interesse an diesem Thema war groß und so freuten sich alle, dass wie in Zeiten vor Corona sich wieder ganz viele Mitglieder trafen. Ja, die Macht der Medien ist groß, aber eine gute Allgemeinbildung und gesunder Menschenverstand begrenzt diese Macht – so die erste Aussage des beliebten Referenten, der mit wenigen Bildern seinen Vortrag präsentierte.

Auch wenn eine freie und unabhängige Medienlandschaft wichtig ist, so muss man auch überlegen, inwieweit eine Kontrolle der Medien erforderlich ist und wer diese Kontrolle übernimmt. Denn wirtschaftliches Interesse und Meinung der Medienbesitzer haben einen großen Einfluss. Die Journalisten müssen den Vorgaben ihrer Führung folgen. Problematisch ist auch das Thema Zeit: die Journalisten haben diese nur begrenzt, und gute Recherche und das Betrachten der Geschehnisse aus verschiedenen Perspektiven ist nur möglich, wenn genügend Zeit dafür zur Verfügung steht. Aber auch der Konsument muss genügend Zeit aufwenden, damit er sich umfassend informieren kann – was gar nicht so einfach ist, denn 90% aller internationalen Informationen werden durch nur 4 (vier!) große Presseagenturen (AP, AFP, Reuters und dpa) vermittelt. Somit werden wir in der Regel eher einseitig informiert und der historische Kontext zum Verständnis der Geschehnisse fehlt fast immer. Nach dem interessanten Vortrag gab es anschließend herzhafte und süße Muffins und genügend Zeit, mal wieder miteinander zu plaudern. Wer mochte, konnte auch ein Gläschen Wein genießen.
Dezember 2022
Nach 2 Jahren Pause bedingt durch die Corona-Verordnungen konnten wir zum Ausklang des Jahres endlich wieder zusammenkommen. Und Aus- KLANG konnte wörtlich genommen werden, denn dank eines engagierten Mitglieds hatten wir eine Klavierspielerin zu Gast, die den gemütlichen Nachmittag musikalisch einstimmte und im Laufe der Veranstaltung uns beim Singen begleitete.
Ja, gemütlich war es dank der vielen Mitglieder, die geholfen haben, die Tische zu dekorieren, Plätzchenteller vorzubereiten und auch für Kaffee, Tee und Früchtepunsch wurde gesorgt. Mehr als 30 Mitglieder waren zusammengekommen und einige trugen mit kleinen unterhaltsamen Beiträgen zum Gelingen des Nachmittags bei.
Und es blieb genügend Zeit für gute Gespräche in angenehmer Atmosphäre bei Kerzenschein. Angenehm war auch, dass am Ende der Veranstaltung wiederum viele hilfreiche Hände verfügbar waren, um die Räumlichkeiten im Petershausener Treff so zu hinterlassen, dass wir auch zukünftig gern gesehen Gäste dort sein dürfen.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer und Helferinnen! Namentlich können wir sie aufgrund der Datenschutzgrundverordnung leider nicht nennen, ebenso können wir keine Fotos hier mehr veröffentlichen, sofern nicht sichergestellt ist, dass alle Personen, deren Gesichter zu sehen sind, damit einverstanden sind. Somit können wir allen, die gerne dabei gewesen wären, keinen bildhaften Eindruck dieser schönen Veranstaltung bieten.