Zum Inhalt springen

Archiv 2016

September 2016

Engagement ist Bunt

Unter diesem Motto veranstaltete das Netzwerk Bürgerschaftliches Engagement im Rahmen der bundesweiten Woche des Engagements eine Aktion.
Konstanzer Vereine präsentierten sich in der Altstadt, informierten über ihre Arbeit und warben für eine Mitgliedschaft.

Wir waren auch dabei:
A. und W. Baßler, J.Beck, S. Büntge, T. Dietz, W. Grossmann, S. Heinzler, J. Hildenbrand, M. Kreuer-Ullmann, B. v. Langsdorff, S. Menge, C. Menrad und W. Schrickel vertraten als größte aktive Gruppe ehrenvoll Füreinander–Miteinander!
Es begegneten uns viele Interessierte.

Wir freuen uns, wenn wir diese Menschen auf einem unserer Hocks
oder montags von 10-12 Uhr im Bürgerbüro wiedersehen.

Oktober 2016

Im Rahmen unserer Hock-Angebote referierte am 13. Oktober der Bundestagsabgeordnete Andreas Jung über seine Arbeit und beantwortete anschließend ausführlich alle Fragen unserer Mitglieder. Ein sehr interessanter und informativer Abend!

November 2016

Beim Mitglieder-Hock am 10.November diskutierten die zahlreich erschienenen Mitglieder über die Zukunft des Vereins und eine Nachfolge für den Vereinsvorsitz.
In absehbarer Zeit wird auch eine Leitungsperson oder ein Leitungsteam gesucht, das die aktiven Helferinnen und Helfer mit den Unterstützung benötigenden Mitgliedern zusammenführt.
Es wurde bestätigt, dass der Verein für alle Beteiligten wie auch für das Gemeinwesen unserer Stadt sehr wichtig und nützlich ist. Die Zufriedenheit mit dem Verein wurde von den Anwesenden besonders lobend hervorgehoben.
Die Anwesenden betonten, dass der bisherige gesamte Vorstand sehr engagiert und erfolgreich den Verein geleitet habe. Dies zeige sich unter Anderem daran, dass der Verein schon über 12 Jahre besteht.
Allen war es ein Herzensanliegen, dass der Verein weiter seine Hilfen und sein Vereinsprogramm anbieten kann.

Es wurden zwar auf Anhieb keine Nachfolger/-innen für die im April vakant werdenden Vorsitzposten gefunden, doch wurden konstruktive Vorschläge – auch für Umstrukturierungen – gemacht. Der Vorstand verteilte Fragebögen, um eine Übersicht zu erhalten, ob kleinere Einheiten von Verwaltungsaufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden könnten.
Über Entwicklungen, Ergebnisse und weitere Ideen zum Thema Nachfolge wird im Januar berichtet.

Dezember 2016
Füreinander–Miteinander ließ das Jahr 2016 mit einem fröhlich-feierlichen Adventsfest ausklingen. Viele Mitglieder waren gekommen und freuten sich über die schön dekorierten Tische und die von Sieglinde Menge selbst gebackenen Plätzchen und viele andere Adventsleckereien. Frau Trennert-Schmid sorgte für die musikalische Untermalung. Lustige und ernste Geschichten, von Mitgliedern selbst vorgetragen, trugen ebenso zum Gelingen des Festes bei, so dass sich alle einig waren: „Das wollen wir auch im nächsten Jahr so feiern!“ Wir wünschen allen Menschen frohe Weihnachten und im Jahr 2017 viele Gelegenheiten für ein gutes Füreinander und ein friedvolles Miteinander!