Zum Inhalt springen

Aktuelles

Januar 2023
Im Rahmen unseres regelmäßigen Zusammenkommens im Petershausener Treff erzählte uns am 26. Januar Rüdiger Salomon interessante Möglichkeiten zum Thema „Altersgerechtes Wohnen“. Rüdiger Salomon gehört dem Seniorenbeirat der Stadt Konstanz an und ist ausgebildet für Wohnberatung, die er ehrenamtlich durchführt.
Sein Vortrag gab Antworten zu Fragen wie zum Beispiel „Wie wohnen ältere Menschen? Wohnanpassung – was ist das? Welche alternativen Wohnformen gibt es?“
Ideal ist es, wenn man möglichst frühzeitig darüber nachdenkt und im Rahmen des Möglichen auch handelt. So kann man zum Beispiel bei einer anstehenden Küchenrenovierung bereits an eine altersgerechte Küche denken, auch wenn man noch keine 70 Jahre alt ist. Allgemein kann man die eine oder andere Barrierefreiheit, die mit zunehmendem Alter hilfreich oder sogar notwendig ist, durch oft kleine Maßnahmen erzielen.
Darüber hinaus gilt es aber auch zu bedenken, dass zum altersgerechten Wohnen auch das Umfeld gehört, naheliegende Geschäfte, Ärzte und öffentlicher Nahverkehr sind da wichtige Aspekte. Interessant waren auch die vielen Beispiele, wie man schon mit ganz wenig Aufwand gute Verbesserungen erreichen kann.
Wer möchte, kann sich auch im Seniorenbeirat bei Rüdiger Salomon melden, er berät dann gerne auch konkret vor Ort.
 
Ältere Beiträge siehe Archiv 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016