Zum Inhalt springen

Aktuelles

Mai 2026
Einfach mal zusammenkommen und bei „Speis und Trank“ ein wenig plaudern – das war das Motto in diesem Monat.
Fleißige Helfer (vielen Dank für euer Engagement) haben leckere belegte Brötchen zubereitet und süffigen Wein mitgebracht. Es bildeten sich kleine Grüppchen, die zwischendurch auch mal wechselten, so dass nette Gespräche zusammen kamen.
Es wurde ein kurzweiliger Spätnachmittag und schön war es auch, dass am Ende es auch wieder genügend Hände gab, um den Raum und die Küche im Treffpunkt Petershausen wieder aufzuräumen, so dass wir dort auch beim nächsten Mal gern gesehene Gäste sein werden.
Das „nächste Mal“ wird am 24. September sein, zuvor wird es aber noch unseren Jahresausflug und ein gemütliches Treffen in einem Biergarten geben.
April 2026
Für unseren Hock am Monatsletzten haben wir uns einen Rückblick und Ausblick unseres Vereinslebens vorgenommen.
16 interessierte Mitglieder und zwei Gäste haben sich in einen regen Austausch von eigenem Erleben und ihren Wünschen für die Zukunft begeben.
Der Ursprungsimpuls zur Gründung des Vereins war eine akute Situation nach der Entlassung aus einer stationären Behandlung, die die Notwendigkeit aufzeigte, Hilfen zu organisieren, um anschließend den Alltag zu bewältigen. Aus der akuten Phase kam rasch der Wunsch nach einer Alltagsbegleitung im zunehmendem Alter, wenn die eigenen Kräfte und Aufgabenbewältigung nachlassen, auf, um möglichst lange in der vertrauten Umgebung bleiben zu können.
Darüber hinaus bestand auch der Wunsch nach geselligem Beisammensein. Aus diesen beiden Vorstellungen entstand der Verein Füreinander-Miteinander.
Gründungsbegeisterung in der Anfangszeit und spätere Weiterentwicklung gestalten sich erfahrungsgemäß unterschiedlich. Menschen ändern ihr Verhalten, sie werden älter, das ursprüngliche Mitgestalten wandelt sich in zunehmende Erwartungshaltung. Für neue Mitglieder ist es nicht immer einfach, Zugang in die sich gebildeten Grüppchen zu finden. Ein großer Wunsch ist hier mehr Offenheit und, dass Menschen mehr aufeinander zugehen.
Diese Wahrnehmungen wurde aufgegriffen, interessante und unterschiedliche Schwerpunkte für die Zukunft zusammengetragen, aus denen nun neue Impulse entstehen können und sollen. Ein großer Dank wurde den Anwesenden für ihre konstruktiven Beiträge und interessanten Ideen ausgesprochen. Den fleißigen Helfern für das leibliche Wohl und die Organisation galt ebenfalls ein herzlicher Dank.
März 2026
In unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am 26.03.2026 waren zahlreiche interessierte Mitglieder erschienen.
Es wurde ausführlich von der Vorstandsarbeit berichtet, die Jahresrechnung erläutert, der Vorstand dankbar für seine Arbeit entlastet, neue Rechnungsprüfer gewählt und eine kleine Satzungsergänzung vorgenommen.
In der anstehenden Wahl zu unserem Vorstandsteam wurden Edith L. Brandt, Maria-Anna Steffen, Jürgen A. Reimann und Reinhard Göpfert erneut wiedergewählt. Als neues Mitglied wurde Elisabeth Obergfell als Vertreterin für unseren Schatzmeister neu in das Vorstandsteam aufgenommen.
Klaus Platen wurde nach seinem Rücktritt für seine langjährige engagierte Mitarbeit im Vorstand mit großem Dank würdig verabschiedet.

Für die Teilnahme am nächsten Hock (30.04.2026, 17:30 Uhr) wurde eindringlich geworben. Neben einem Rückblick auf die bisherige Vereinstätigkeit sollen Zukunftsperspektiven entwickelt werden.
Februar 2026
Diesmal gibt es wieder einen Vortragshock. Das Thema ist DLRG und wird von Peter Augustyniak hochinteressant vorgetragen. Tolle Bilder, ein packendes Video und ein kurzweiliger Vortrag – alle sind fasziniert und begeistert.
Dass es am Ende 20 Minuten länger als geplant dauert ist kein Problem, so spannend ist es, in das Geschehen der DLRG der Ortsgruppe Konstanz eintauchen zu dürfen. Auch werden alle Fragen der vielen Anwesenden ausführlich beantwortet.

Ein Dankeschön geht auch an Marianne für die Häppchen und an alle, die tatkräftig mitgeholfen haben, den Hock vorzubereiten und den Saal am Ende wieder ordentlich zu verlassen.

Auf dem Hock wurde von einigen Mitgliedern gewünscht, dass sie eine Kontonummer für Spenden für die ehrenamtliche Tätigkeit speziell für die DLRG Konstanz genannt bekommen. Sie lautet:

DLRG Ortsgruppe Konstanz e.V.

Sparkasse Bodensee
IBAN: DE86 6905 0001 0000 0237 05
BIC: SOLADES1KNZ

Man kann auch gerne Mitglied im Förderverein werden und mit einem regelmäßigen jährlichen Betrag ab 15 EUR unterstützen, das Formular kann auch über den Vorstand per Email verschickt werden.
Januar 2026
Ein recht überschaubarer Kreis von Mitgliedern traf sich zum ersten Hock in diesem Jahr. Er war ja als Plauderhock angekündigt und rasch kamen die Anwesenden in einen lebendigen Austausch. Es zeigte sich, welch großes Bedürfnis an Gesprächen im Miteinander besteht. Mit herzhaften Blätterteigtalern und schmackhaftem Kuchen sowie Kaffee und Tee war auch für die genüsslichen Bedürfnisse gesorgt. Herzlichen Dank wie immer an die Zubereiter, Helfer und Unterstützer.

Ein besonderer Genuss, aber auf ganz andere Weise, war der Besuch unseres Mitglieds Patrick Brauns. Eigentlich wollte er nur kurz auf seine Fotoausstellung in der Volkshochschule hinweisen und zu deren Besuch einladen. Dabei plauderte er auch aus seinem umfangreichen Wirken als Autor, Journalist, Texter und mehr und erzählte u.a. wie er mit seinem kleinen Büchlein „Der Bodensee – 101 Orte zum Verweilen und Entdecken“, versucht, Orte zu beschreiben, „an denen man die Seele der Bodensee-Landschaften erleben und spüren kann“ und „die Seele an den Orten auch „baumeln lassen“ kann“.

Wer mehr von seinen Arbeiten wissen möchte, kann in seiner Homepage einen ungeahnten Einblick von der Fülle und Vielfalt seiner Themenwelt bekommen und gleichzeitig erleben, wie seine große Leidenschaft „die Sprache“ durch ihn zum Ausdruck kommt.

Es war ein Hock der besonderen Art, dafür vielen Dank.

Ältere Beiträge siehe Archiv